vorher:
1996 - frisch fusioniert. Fünf kleine RaiffeisenBanken schließen sich zu einer "größeren" zusammen. In Summe sind es nun ca. 60 Mitarbeitende. Drei der ehemaligen 10 Vorstände gehen in den neuen
Vorstand. Die anderen 7 werden zu FilialLeitern.
BetriebsErgenis 0,35.
In Abstimmung mit dem damaligen RWGV und den VerbundPartnern werden alle 36 Menschen, die direkt im Markt sind, trainiert. Auch die Vorstände.
Ziel dabei war:
Die Philosophie "Kaufen lassen statt verkaufen müssen - 100% Konzentration auf KundenNutzen"
passte gut.
Trainings ab Sommer 1996. Sofortige Akzeptanz in der Region.
heute:
Attraktivität:
Diese kleine RaiffeisenBank ist weiterhin selbständig. Sie bewegt sehr viel in der Region und ist für die Menschen IHRE EIGENE Bank.
Die damaligen Vorstände und Bereichsleiter sind nach und nach in den Ruhestand gegangen und haben eine gute aufgestellte, 100% genossenschaftlich auf den Nutzen für die Mitglieder ausgerichtete
zukunftsfähige kleinere Landbank mit Stolz übergeben.
ErtragsLage:
Bereits im zweiten Jahr wurde ein BetriebsErgebnis von 1,4 erreicht. Der BankErtrag liegt seitdem immer über dem Bundesschnitt.
SpassFaktor:
alle Mitarbeitenden sind mit sehr viel Spass und Freude an ihrer Aufgabe. Sehr entspannt und hoch professionell. Berater und Mitglieder haben Freude an den
Beratungen.
ErfolgsBausteine für den nachhaltigen Erfolg
1. Haltung - der komplette Vorstand stand von Sekunde Null an geschlossen hinter den Zielen. Der Nutzen für die
Mitglieder war immer die wichtigste Größe. Null VertriebsDruck. Auch mit den VerbundUnternehmen konnten gerade zu Beginn der Zusammenarbeit andere Vereinbarungen getroffen
werden.
2. Vorbild - alle Vorstände und Leiter haben sich auf die Trainings eingelassen und sind selbst in die
Umsetzung gegangen. Das hat alle Beteiligten massgeblich geprägt.
3. Austausch - jeden Mittag ist einer der Vorstände mit mir im Wald eine Stunde spazieren gegangen, um den aktuellen Stand zu reflektieren, Lösungen für aktuelle Herausforderungen und neue Ideen zum Steigern des Nutzen zu finden.
100% Fokus auf KundenNutzen, Spass und Ertrag.
ZusatzNutzen über die Beratungen hinaus
Ergänzend noch ein paar Beispiele für ZusatzNutzen aus den mittäglichen GehSprächen mit dem
Vorstand.
100% Fokus auf KundenNutzen, Spass und Ertrag.